. .
  • Akravidae
  • Bothriuridae
  • Buthidae
  • Caraboctonidae
  • Chactidae
  • Chaerilidae
  • Euscorpiidae
  • Hemiscorpiidae
  • Iuridae
  • Pseudochactidae
  • Scorpionidae
  • Superstitioniidae
  • Troglotayosicidae
  • Typhlochactidae
  • Vaejovidae

Belisarius xambeui (Simon, 1879)


Adultes Tier

Herkunft und Vorkommen

Languedoc-Roussillon-Pyrénées-Orientales. Das rote Areal zeigt das Verbreitungsgebiet an.

Belisarius xambeui kommt in den östlichen Pyrenäen vor. Dabei überschneidet das Verbreitungsgebiet die Grenze zwischen Frankreich und Spanien, wobei diese Art auf französischer Seite in dem Département Pyrénées-Orientales und auf spanischer Seite in der Region Katalonien vorkommt. Vor allem rund um die kleinen französischen Dörfer/Städchen Arles-sur-Tech, Prats-de-Mollo-la-Preste und Amelie-les-Bains kommt die Art vor.

Berge bei Amélie-les-Bains

Die Tiere sind sowohl am Fuße des Berges als auch in höher gelegenen Abschnitten zu finden, sie werden meist in einer Höhe von 650m-1500m angetroffen (KOVARIK).

Ausgetrockneter Bachlauf

Die Wälder in denen diese Art lebt sind von Esskastanien und Steineichen dominiert, der Boden ist von einer hohen Laubschicht bedeckt. Dort leben die Tiere bevorzugt an schattigen Hängen in älteren Geröllhalden, die ebenfalls oft von Laub bedeckt sind, außerdem auch oft in alten Häuserruinen. Diese Geröllhalden formen eine natürliche Überdachung mit einem verschachtelten System aus Hohlräumen. Es wurden aber auch unter vereinzelten größeren Steinen Tiere gefunden. Unter den Steinen ist es relativ kühl und feucht, im August-September wurden 15-17°C gemessen. Potentielle Beute gibt es in großer Zahl und Dichte, dabei sind Grillen besonders häufig.

Geröllhang

Die Tiere sind relativ schwer zu finden und kommen, mit Ausnahme einer Fundstelle, wo an einem Hang gleich 5 Tiere gefunden wurden, in sehr geringer Dichte vor, das heisst die Abstände zwischen den Fundorten einzelner Tiere sind relativ groß. Außerdem wurden relativ wenig adulte Tiere gefunden. Dieser Art wird nachgesagt, die seltenste Europas zu sein.

Äußere Merkmale und Sexualdimorphismus

Adultes Tier brauner Farbe

Dieser Skorpion erreicht eine Endgröße von ca. 3,5cm. Sein unverkennliches Merkmal ist die Vollkommene Abwesenheit von Median- und Lateralaugen, was es in Europa nur bei dieser Art gibt. Die Pedipalpen sind massig, das Metasoma relativ klein, die Giftblase jedoch relativ groß. Die Pectines sind bei dieser Art stark reduziert. Junge Tiere sind, aufgrund mangelnder Pigmentation, komplett weiss-durchsichtig. Ab dem subadulten Stadium nimmt die Pigmentation sehr stark zu, sodass bei adulten Tiere die Pedipalpen in einem satten kastanienbraun gefärbt sind. Die Tergae färben sich ebenfalls braun doch sind sie noch durchsichtig genug um den Blick auf die inneren Organe nicht zu behindern. Die Beine sind hellbraun-gelblich und die Giftblase ist durchsichtig und erscheint daher weiß. Die Pleurae sind ebenfalls weiß.

Bei dieser Art gibt es keine markanten morphologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Verhalten

Belisarius xambeui ist nicht sehr wehrhaft und flüchtet lieber, wenn er sich bedroht fühlt. Durch die geringe Pigmentation ist anzunehmen, das diese Art selten an das Tageslicht kommt, jedoch lässt die später einsetzende Pigmentation, wenn sich die Tiere dem Adultstadium nähern, Freiraum für Spekulation. Die Tiere wurden in freier Wildbahn nie zusammen gefunden und immer nur in relativ großer Distanz zueinander, daher ist von einer Gemeinschaftshaltung abzuraten. Die Tiere setzen bei größerer Beute den Stachel ein.

Haltungsbedingungen

Die Tiere vertragen Wärme sehr schlecht, da ihr natürliches Habitat relativ kühl ist. Genauerer Angaben folgen, wenn passende Parameter erfolgreich getestet wurden. Die Tiere können einzeln in 10cm x 10cm großen Boxen gehalten werden. Von einer Gemeinschaftshaltung ist abzuraten. Flach auf der Erde aufliegende Korkstücke formen einen Rückzugsort für den Skorpion. Gefüttert wird mit Grillen, die in etwa der Körpergröße des Tieres entsprechen, Metasoma ausgenommen.

Zu einer Überwinterung kann ich mich noch nicht äußern, da ich diese noch nicht durchgeführt habe, persönlich schätze ich aber, dass diese notwendig ist. Ich werde sobald ich Erfahrungen diesbezüglich gesammelt habe, hier davon berichten.

Nachzucht und Aufzucht

In freier Wildbahn kann Belisarius xambeui, trotz seines Vorkommens in einer temperierten Klimazone, das ganze Jahr durchweg Junge gebären, so finden auch das ganze Jahr über Paarungen statt. Der Geburtsvorgang dauert ungefähr 24 Stunden und ein Wurf beträgt 5-24 Junge (AUBER,1955).

0.1 mit Instar 1 Jungtieren

Die Jungen verweilen ungewöhnlich kurz im Instar 1, nämlich nur einen Tag. 6-7 Häutungen sind nötig bis die Tiere adult werden (AUBER,1955). Mir liegen keine Daten über die Dauer vor, wie lange es dauert bis die Tiere adult sind.

F. Schramm